Langstreckenbusse

Wie?

Je nachdem, wo man hinmöchte, muss man mit den Bussen unterschiedlicher Unternehmen fahren. Fast alle Unternehmen haben Endhaltestellen in San José, die meisten im unsicheren Viertel Barrio México. Am besten fährt man mit einem Uber zur Haltestelle und geht sofort in die Busstation hinein – gegebenenfalls kontrolliert ein Wächter noch das vorher gebuchte Ticket.

Komfort?

Abhängig von Busunternehmen unterscheiden sich die Busse in Ausstattug und allg. Modernität. Mit den unbequemsten Bussen fuhren wir nach Monteverde, mit Bussen ohne Klimaanlaga an heiße Orte wie Limón und Sámara, während wir Luxusbusse von Ciudad Quesadad nach La Fortuna nahmen.

Zu häufigeren Pannen führen vor allem die oft eingesetzten, alten Busse.

Bei längeren Fahrten wird eine Pause eingelegt, z.B. hält der Bus nach 2-4h für 10-30min (angesagt) an einer Raststätte mit Essensständen und Sanitäranlagen.

Directos und Colectivos

Directos sind Busse, die von der Ausgangs- bis zur Endhaltstelle durchfahren, ohne dabei für neue Passagiere anzuhalten. Da diese Busse nur halten, wenn jemand aussteigen möchte, sind sie meist wesentlich schneller als die Colectivos. So dauert beispielsweise eine 1,5h Fahrt von Turrialba nach San José mit dem Colectivo bis zu 2,5h.

Reservierung

Für fast alle Langstreckenbusse können Tickets vorher Online (Websiten der Busunternehmen oder mibus.cr) oder am Schalter gekauft werden. Bei dem ein oder anderen Unternehmen (z.B. Mepe – via E-Mail) muss man das Ticket eine Stunde vorher abholen, espart sich aber so den möglichen Stehplatz. Die begrenzte Anzahl an Sitz- und Stehplätzen werden gefüllt, oft jedoch nicht über das Maß hinaus vergeben. Manchmal muss wirklich drum diskutiert werden. Auf einigen Strecken (z.B. San José-Sámara) sind die Busse schnell ausgebucht; wer einen Sitzplatz möchte, sollte also so früh wie möglich buchen.
Onlinereservierungen beinhalten eine Bearbeitungsegühr!

Reiseziele, Busunternehmen und ihre Websiten

Limón, Siquirris, Tamarindo,  Sámara, Tilarán, Canas, Guanacaste,
Santa Cruz, Nicoya,  Nosara, Playa del Coco, Penas Blancas, …
https://mibus.cr/

Santa Teresa, Montezuma, Bejuco, Cóbano, Jicaral,
Nandayure, Paquera, Tambor, …
¹
https://www.laterminalcostarica.com/

Honduras, El Salvador, Guatemala, Nicaragua, Panama, Mexico
https://www.ticabus.com/

¹Auf der Onlineplatform kann während des Buchungsprozesses ausgwählt werden, ob du Einheimischer oder Ausländer bist. Die Buchungskosten für Ausländer sind wesentlich höher. Von wo genau du kommst wird am Terminal jedoch nicht kontrolliert.

Blanke Stellen?

Obwohl das Busnetz sehr gut ausgebaut ist, fährt z.B. kein Bus von Sámara nach Montezuma. Wer hier keinen Tag verlieren möchte, um von Sámara nach San José und von San José nach Montezuma zu fahren, mietet sich am besten ein Shuttle, was für diese Strecke ca. 50$ kostet. Am besten informiert man sich vor der Anreise, ob eine Weiterreise zu dem gewünschten Ort möglich ist.

Kontrollen?

Sowohl in den Langstrecken-, als auch Kurzstreckenbussen wird kaum kontrolliert. Die einzige Ticketkontrolle die wir in einem Jahr Costa Rica erfahren haben, war auf der Strecke Limón  nach Puerto Viejo de Talamanca. Trotzdem ist es immer sinnvoll die Tickets, sofern vorhanden, bis nach der Busfahrt aufzuheben.

Kurzstreckenbusse

Wie?

Kurzstreckenbusse fahren in der Region kurze Distanzen und kosten meist 30 Cent bis 1,50 Euro. Die Fahrzeiten sind an den Endhaltestellen und Bussen zu finden. Die Busse fahren zwar pünktlich ab, jedoch sollte man für Haltestellen auf dem Weg von 3min bis 40min alles einrechnen.

Das “Ticket” wird direkt beim Chauffeur gekauft.

Die meisten Haltestellen sind durch das bekannte “Bushäuschen” als solche zu erkennen, allerdings gibt es auch Orte, wo nicht klar gekennzeichnet ist, wo der Bus hält. In diesem Fall muss man sich an die Locals wenden. Gelbe Bodenmakierungen kennzeichnen ebenfalls Haltestellen.

Zum Anhalten der Busse betätigt man entweder den gewohnten Stopfknopf oder zieht an einer über dem Kopf entlang führenden Schnur.

In San José, an den Haltestellen beim Jade Museum kann es durchaus herausfordernd
sein, die richtige Haltstelle zu finden.

Reservierung?

Nicht möglich

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Scroll to Top